Jahresrückblick

2016 dürfen wir uns über einen leichten Mitgliederzuwachs freuen. Nachdem wir in den Jahren 2013/2014 fast um ein Viertel geschrumpft sind, als uns zwei Jahrgänge nahezu komplett wegbrachen, konnten wir uns 2015 stabilisieren und sind nun wieder auf dem grünen Zweig. Rund 110 Komädchen und 40 Damen kicken in der FTSV Komet Blankenese gegen die Kugel. Damit sind wir wieder da, wo der 2011-Damen-WM-Boom begann.

Unser jüngerer F-Mädchen Jahrgang 2009 befindet sich noch im Aufbau und hat noch ganz viel F-Mädchen-Fußball vor sich. In kleinen Schritten geht es voran. Dagegen ist die Gruppengröße des älteren Jahrganges 2008 ganz wunderbar gewachsen, so dass wir nach der Hallenrunde das 7er Feld erobern wollen. Die Mannschaft von Betreuer Ferdinand Eggert erlebte als Highlight im Sommer die Mannschaftsausfahrt nach Berlin. Sportlicher Erfolg ist bei Euch ja Gott sei Dank noch zweit-, wir würden gar sagen dritt- oder viertrangig.

Unsere jungen E-Mädchen aus dem Jahrgang 2007 haben im Frühjahr ebenfalls den vorzeitigen Schritt aufs 7er Feld gemacht und wurden sofort Vizemeister. Das war natürlich super. Und im Herbst haben sie das gleich noch einmal wiederholt. Großartig. Auch diese Gang war im Sommer bei Berolina-Mitte zu Gast und hat damit ein fröhlich sorgloses Fußballjahr hingelegt. Betreuer Jan Stieber ist sehr zufrieden.

Das wäre Betreuer Felix von Gynz-Rekowski auch gerne, aber unsere Komädchen aus dem Jahrgang 2006 haben eher ein Seuchenjahr hinter sich. Es begann zwar großartig mit dem Erreichen der Hallenendrunde, aber seit dem ist die Gruppe sehr mit sich selbst beschäftigt. Vor allem ist sie zu klein. Wir suchen noch dringend neue Komädchen in diesem Jahrgang. Sensationell war Euer Auftritt beim FSC-Cup während der Mönchengladbach-Ausfahrt. Da haben unsere kleinen Flitzer so gut wie alles genervt was sie vor die Flinte bekamen.

Ein Traumjahr hat dagegen die Mannschaft von Betreuer Michael Boos hinter sich: Hamburger Hallenvizemeister, Hamburger Vizepokalsieger, Hamburger Meister und zum Abschluss Staffelmeister. Unser Jahrgang 2005 hatte wirklich überall seine Füße drin. Selbst in Mönchengladbach: Pokalsieger!

Unser Jahrgang 2004 mit ihrem Betreuer Birger Horndahl durfte nach langer Durststrecke im Herbst endlich mal mehr feiern, als sich selbst: Staffelmeister. In nur einer Woche… Wegen diverser Zurückziehungen, Spielausfällen und Nicht-Antritten reduzierte sich das Herbstprogramm auf genau eine englische Woche. In der Punktgenau ein Virus in Blankenese und Iserbrook sein Unwesen trieb. Aber Ihr habt Gegner und Viren besiegt. Dazu haben viele von Euch regelmäßig im Talentteam geschnuppert.

Wenn sich im Sommer ein Vizemeister und ein Meister zusammenschließen um sich gemeinsam dem Härtesten in Hamburg jemals angebotene Programm zu stellen, dann träumen vermutlich doch viele von einer erneuten Top-Platzierung. Selbst wenn die Trainerchen Euch prognostizieren, dass das ganz schwierig wird. Und so lief es denn auch meistens: Gut gespielt, knapp verloren. Voller Respekt fuhren Eure Gegner nach Hause, selig die Punkte im Gepäck zu haben. Wir sind aber trotzdem auf einem guten Weg. Und irgendwie seid Ihr ja doch wieder Meister: Jungs-Projekt! Und Eure Weihnachtsfeier im Zassenhaus war die Beste aller Zeiten!

Unsere B-Komädchen akklimatisieren sich zum Großteil bei den Damen und haben dort sogar schon tragende Rollen eingenommen. Gleichzeitig holten sie sich die Meisterschaft im Jungs-Projekt. Leider nehmen die Verletzungssorgen dort kaum ein Ende. Wenn Jemand Jemandem Gesundheit wünschen möchte, dann dieser Gang, bitte.

Komet Blankenese dankt allen die sich reingehauen haben, im Vorder- wie im Hintergrund. Es war ein gutes Jahr, das Jahr 2016. Und wie immer lautet der Vorsatz für 2017: nicht so viel auf die Tabelle gucken. Manchmal läufts, manchmal nicht. Is nun mal so. Viel wichtiger ist: immer am Ball sein!