Ab in die Frühjahrsferien

Das Winterhalbjahr 2021/2022 ist geschafft. Zum Trainingsabschluss am Mittwoch froren wir noch einmal bitterlich.

Als sich die Sonne gegen 17 h hinter den Bäumen und Nachbarhäusern verkroch und der Sportplatz Dockenhuden im Schatten lag erlebten wir einen wahren Temperatursturz, der schließlich in dichten Nebelschwaden mündete, die über unsere Spielfläche waberten. Was für ein Abschiedsgruß zum Ende des Winterhalbjahres.

Aus Sicherheitsgründen haben wir erneut auf Hallentraining komplett verzichtet. Eine Hallenrunde wurde ja auch gar nicht ausgespielt. Stattdessen gab es sogar Feldspielansetzungen für unsere Jüngsten, was zu dieser Jahreszeit ja normalerweise überhaupt nicht vorkommt. Dazu mussten wir seit Anfang Dezember die Sperrung der Naturrasenplätze akzeptieren. Und mit begrenzten Ausweichmöglichkeiten leben. Denn in diesen Zeiten galt es eine Überfüllung der Kunstrasenspielfläche zu vermeiden.

Darunter litten vor allem unsere Jüngsten. Den Einen mussten wir die eigentlich versprochene zweite Trainingseinheit vorenthalten. Andere mussten auf ungewohnte Trainingstage ausweichen. Und dann verschoben sich häufig auch noch die Trainingszeiten in den frühen Abend, was für viele Familien eine erhebliche Störung des Tagesablaufes bedeutete.

Dazu kamen Kälte, Nässe und Dunkelheit – nein, schön war das nicht. Aber die Komädchen haben durchgehalten. Und brachten es auch unter diesen Umständen auf eine Trainingsbeteiligung von siebzig Prozent. Das ist zwar vergleichsweise wenig, aber viel mehr als das Trainerteam erwarten durfte.

Eine ganze Reihe von Freundschafts- und Pflichtspielen fielen aus, auch unseren angedachten Spielenachmittag für die Jüngsten konnten wir nicht in die Tat umsetzen. Am Ende überwogen aber doch die positiven Erlebnisse. Die Anmeldung unserer E-Komädchen im D-Juniorinnen-Spielbetrieb war ein Wagnis, aber beide Teams konnten bereits ein Erfolgserlebnis feiern.

Auch das Vorhaben, dem Jahrgang 2009 wieder eine Spielmöglichkeit im eigenen Jahrgang zu bieten, hat funktioniert. Zur Erinnerung: vergangenen Sommer zählten wir gerade mal noch vierzehn Komädchen in den Jahrgängen 2008/2009. Inzwischen hat sich die Gruppe zahlenmäßig mehr als verdoppelt. Im Januar haben wir Euch in ziemlich schwierige Testspiele geschickt. Im Februar aber konntet Ihr davon profitieren.

Ähnlich erlebten es die B-Komädchen, die so manchen Ergebnisdämpfer über sich ergehen lassen mussten. Sportlich seid Ihr aber vorangekommen, habt Ihr es doch auch immer wieder mit Gegnerinnen aus dem Jahrgang 2005 zu tun, was bedeutet, dass manche von Euch bis zu drei Jahre jünger sind.

Die Zeit nach den Frühjahrsferien verspricht so einiges: die Rückkehr zu den alten Trainingstagen und -zeiten. Die Möglichkeit, auch wieder Extra-Termine anzubieten. Sportlich anspruchsvolle Partien am Wochenende. Und eine An- und Abreise bei Tageslicht. Bis dahin, schöne Ferien!