Die Staffeleinteilungen zur Frühjahrsrunde sind da!

Zwar hat es gestern den ersten richtigen Schnee in Hamburg gegeben, trotzdem sendet der Hamburger Fußball-Verband (HFV) den ersten Frühlingsboten: die Staffeleinteilungen zur Frühjahrsrunde sind da!

Die Einteilung für B- und C-Mädchen gibt es ja schon etwas länger, da unsere beiden Mannschaften aber über die komplette Serie spielen, waren sie davon nicht betroffen. Nun folgte die Einteilung von D- bis G-Mädchen. Gegen wen also kicken unsere Komädchen nach den Frühjahrsferien?

Unser Blick über die Staffeln beginnt kurios. Auf Grund des tabellarischen Abschneidens wurden unsere D2-Komädchen „höher“ eingeteilt, als die D1-Komädchen. Allerdings traten unsere Komädchen aus dem Jahrgang 2007 in der Herbstrunde in einer „normalen“ Staffel an, während die Komädchen aus dem Jahrgang 2006 in einer Leistungsstaffel herumflitzten. Das liest sich auch daran ab, dass zwei Kontrahenten aus dem Herbst nun auf dem 9er Feld spielen, zwei weitere wieder in der neuen starken Staffel auftauchen. Wir werden also am Montag auf der Trainer-/Betreuersitzung der Komädchen über einen Rollentausch zu sprechen haben.

Insgesamt haben 54 D-Mädchen Mannschaften gemeldet, das entspricht in etwa der Anzahl an Teams in der Herbst- und Hallenrunde. Diese Stabilität dürfte den HFV freuen. Der leichte Aufwärtstrend an fußballspielenden Mädchen nach Jahren des Rückgangs bleibt also gewahrt.

Bei den E-Mädchen gibt es allerdings nur noch 41 Teams, das ist wirklich wenig. Umso schöner, dass gleich drei davon für Komet Blankenese an den Start gehen. Unser Jahrgang 2008 bekommt es mit den stärksten Teams der Stadt zu tun, unser Jahrgang 2009 wird es hoffentlich nicht ganz so schwer haben wie im Herbst. Neu dabei ist der Jahrgang 2010 als E3-Komädchen-Mannschaft. Die Staffel ist etwas kleiner als die anderen, das ist für den Anfang gar nicht verkehrt, denn wir wollen das 7er Feld ja neu entdecken. Insgesamt gibt es mit ETV, Victoria und Altona 93 nur vier Vereine, die drei E-Mädchen-Teams auf die Beine gestellt kriegen.

Unser neues F1-Komädchen-Team kommt aus dem Jahrgang 2011. Gerade mal 19 Mannschaften sind dort zusammengekommen, da werden wir wohl jedem Club mal begegnen.

Am G-Mädchen Projekt nehmen wir vorerst weiterhin nicht teil. Allerdings starten wir nach den Frühjahrsferien mit der Trainingsgruppe der Jahrgänge 2012/2013 nach dem Mini-Club-Prinzip. In einer wöchentlichen Ballspielstunde wollen wir die neuen kleinen Komädchen für den Fußball begeistern.

Zur kompletten Staffeleinteilung geht es: da lang!