Hallenpokalsieger 1983

Heute ist es ja eigentlich selbstverständlich, dass auch Frauen- und Mädchen Fußball spielen. Als Exoten werden wir schon lange nicht mehr betrachtet. Bis zu dieser Akzeptanz war es allerdings ein weiter Weg. Erfolge helfen da natürlich.

Schon drei Jahre nach der Mannschaftsgründung macht die Gruppe von sich reden. 1982 soll es die erste Staffelmeisterschaft gegeben haben. Leider ist das nur mündlich überliefert. Und besonders erwähnenswert, da die Mannschaft vergleichsweise jung war. Denn um auf dem Großfeld kicken zu können mussten auch jüngere Spielerinnen eingebaut werden. Die Altersspanne war also recht groß.

In der Hallensaison fiel das nicht so sehr ins Gewicht. Und in der Winterserie 1982/1983 erreichen die Komet-Mädchen das Finale um den Hamburger Hallenpokal. Mehr noch – sie gewinnen es!

Dieser Triumph ist aber nur der Anfang einer atemberaubenden Siegesserie. Leider wird nie berichtet, wie viele Mannschaften es bei Komet Blankenese insgesamt gab. Aber ein starkes Team gab es auf jeden Fall!!!