Über das Jahr – Teil 5

Nach dem Training auf dem Lohberg – Ausfahrt 2018

Das ehrenamtliche Jahr 2018

Das Jahr 2018 startet damit, dass die Komädchen-Betreuer und Eltern jeweils für die Mannschaften, die in die Futsal- und Hallenmeisterschaftsendrunden einzogen, direkt im Anschluss an die Turniere, gemeinsame Abende organisierten. Das hat bei uns Tradition und macht allen immer eine riesige Freude – das Turnier an sich ist da mitunter schnell in ein neues Licht gerückt. Du nimmst das gesamte Erlebnis mit nach Hause.

Danach richtet sich der Blick verstärkt auf den ELBE-CUP, das große Jugendfußballturnier der FTSV Komet Blankenese zu Pfingsten. Doch in diesem Jahr kommt noch ein weiterer Brocken hinzu. Zum dritten Mal in Folge wollen wir mit ALLEN Teams zum FSC-Cup nach Mönchengladbach. Aber dann bekommen wir eine Mail aus Dänemark. Der dänische Verein Vejlby Risskov sucht in Hamburg eine Spielgelegenheit für seine D- und E-Mädchen. Gut ein halbes Jahr nach dem Besuch von Kalmar FF können die Komädchen wieder ihre Gastfreundschaft beweisen.

Mitten in die Organisation dieses Events trudelt die nächste Mail. Eine Nachricht aus Mönchengladbach. Wegen kurzfristig anberaumter Sanierungsarbeiten an der Bezirkssportstätte Rheindahlen fällt der FSC-Cup aus. Das darf doch nicht wahr sein… Es war schon alles durchgeplant, der Bus reserviert und nun alles wieder zurück auf null? Ja, leider.

Aber wir lassen uns nicht verrückt machen. Wir kriegen schon eine Ersatzausfahrt gezimmert. Der Besuch der Däninnen Anfang Mai wird für alle ein tolles Erlebnis. Kurz darauf schmeißen wir auch den Elbe-Cup. Und oben drauf ist Verden im Werden. Über Arbeit können wir uns nicht beschweren.

Verden, die Ersatzausfahrt, bekommt ab Mitte Mai alle Kraft. Und gleichzeitig zimmern die 09er die Ausfahrt zum traditionellen Berolina Cup Wochenende in Berlin.  Das 111 Jahre Komet Blankenese Fest geht etwas an uns vorbei, obgleich auch dort Komädchenhilfe präsent ist.

Dann kommt die Ausfahrt nach Verden, und so toll Mönchengladbach auch all die Jahre war, jede bisherige Tour ihren eigenen Charme besaß, Berlin 2011 nicht zu übertreffen schien – die Party-Tour durchs Aller-Leine-Tal schlägt alles vorher Dagewesene. Nicht nur, weil die Umstände, wie die Reise zu Stande kam, so haarsträubend waren. Sondern weil dort einfach alles passte.

Kurz darauf ging es dann zum Berolina-Cup nach Berlin, wie immer alle Mühen wert, und eine Woche später sind noch einmal alle Teams im Einsatz: beim Turnier des VfL Pinneberg. Auch ein ganz langes Wochenende für viele von Euch.

Zur Ruhe setzen ist aber nicht gefragt. B- und C-Komädchen fahren nach den Sommerferien nach Krusa in Dänemark. Auch das wurde zum Teil noch vor den Ferien organisiert, zum Teil in den Ferien. Und auch wenn es an den Kräften zu zehren anfing, erstmal dort angekommen, fanden wir traumhafte Bedingungen vor. Statt nen Zirkus auf dem Sportplatz, ner gesperrten Halle oder ner dargebotenen Blümchenwiese gab es nur diese automatischen Rasenmäher, die achtlos abgelegte Trainingsjacken schredderten, zu fürchten.

Ohnehin zu planen ist alljährlich der Komädchen-Foto-Termin. Der zählt vor lauter Routine ja fast schon gar nicht mehr. Dieses Jahr hatten wir allerdings besonderen Besuch: Manni, die Maus, war da, da die F-Koms bei einem HASPA-Wettbewerb mitgemacht und gewonnen haben.

Anschließend machten wir uns an die Organisation des Komädchen-Hallenturniers. Da haben wir Gott sei Dank unsere Routine. Mitten in die Orga platzt das Soccerhallen-Event der Komet-Fußball-Jugend. Auch das kriegen wir geschmissen und setzen uns anschließend an die Planung des Jahresabschlusses 2018. Während sich die F-Koms traditionell im kleinen Kreis zusammenfinden, düsen die B-, C-, D- und E-Komädchen erst gemeinsam übers Eis und nach dem Schlittschuhlaufen durchs Komet-Clubhaus.

Aber all das ist nur die halbe Wahrheit. Denn währenddessen haben wir natürlich auch den ganz normalen Wahnsinn des Fussi-Alltags geschmissen.

Allen, die mitgeholfen und angepackt, mit glühenden Ohren telefoniert und zitternden Fingern gemailt, unterstützt, motiviert, getröstet, gestritten, mitgedacht, Ideen gehabt, gewarnt, gejubelt, gekämpft und mitgeschwitzt haben, sei Danke gesagt. Vielen Dank, für ein tolles Komädchen-Jahr 2018!!!