Vor 41 Jahren…

Erste Erwähnung in den Vereinsnachrichten 1979

Eigentlich sind wir ja wegen der 100 Jahre Sportplatz Dockenhuden ins Archiv gekrochen. Doch 2020 steht auch ein Komädchen-Geburtstag an. Auf 15 Jahre Komädchen-Fußball blicken wir zurück. Aber gibt es wirklich erst seit 2005 Fußball spielende Mädchen bei Komet Blankenese? Wir haben im Archiv gewühlt und stellen fest – der Frauen- und Mädchenfußball bei Komet hat eine lange Tradition.

1979, unter dem legendären Fußball-Abteilungsleiter Claus Horst, geht es los. In Karin Puck findet er eine Betreuerin. Erst trainiert die Gruppe nur, aber der eigentlich von außerhalb engagierte Trainer verletzt sich in einem Spiel, wird von hilfsbereiten Vereinsinternen vertreten – und die bleiben daran hängen. Liest sich irgendwie wie die Komädchen-Geschichte von 2005.

Schließlich kann 1980 eine Mannschaft gemeldet werden. Der Start ist nicht ganz so explosiv wie im zweiten Anlauf. Aber die Gruppe wächst und wird große Erfolge feiern.

Wir machen auf komaedchen.de eine kleine Serie daraus. Wird spannend! Wer uns mehr aus dieser Zeit erzählen kann ist herzlich eingeladen! Kontakt: toto@komaedchen.de

So lief es in etwa ab:

1979 Mannschaftsgründung

1980 Mannschaftsmeldung

1981 Lernphase

1982 Staffelmeisterschaft

1983 Hallenpokalsieg

1984 Hallenmeisterschaft

1986 Kreisliga Meister

Bezirksliga-Meister – wann?

Landesliga

1991 Auflösung