Mit Mut zum Hut…

Die Komädchen Betreuerinnen Simone und Nathalie hatten Ihre Trainer Jan und Toto hübsch gemacht. Doch da wir ja in einem Trainingslager waren mussten wir Acht geben, von unseren Spielerinnen weiterhin ernstgenommen zu werden.

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien fahren die großen Komädchen ins Trainingslager nach Krusa in Dänemark. Das hat Tradition – aus gutem Grund: beste Trainingsbedingungen, gute Unterkunft, herzliche Gastgeber. So waren die Jahrgänge 2006 und 2007 bereits zum dritten Mal an der Flensburger Förde.

Und zum ersten Mal bekamen sie sie auch zu sehen. Nach vier intensiven Hitze-Einheiten am Samstag fuhren die Komädchen kurzentschlossen nach Kollund Strand und schmissen sich ins Wasser. Fast Badewanne.

Schon am Freitagabend hatten wir bis zur Dämmerung auf dem Platz eine läuferisch anspruchsvolle Spielform abgerissen. Da war die Sonne auch noch kraftvoll. So spendierten Simone und Nathalie den Trainerchen Sonnenschutz. Ein gewisses Wehren lässt sich aber nicht verleugnen…

Die Jahrgänge 2008 und 2009 waren zum zweiten Mal mit. Doch da sich die Gruppe im Laufe der letzten Serie quasi verdoppelt hat, war es für die meisten C-Komädchen die erste Reise kurz hinter die Grenze. Dort morgens zu sitzen, den Blick über die Sportanlage schweifen zu lassen. Ein Traum.

Inhaltlich ging es einmal mehr ums Pressing, Gegenpressing und Pressing abwehren. In Überzahl- und Unterzahlspielformen wollten wir den Ball erobern oder verteidigen, je nachdem, welche Rolle wir gerade einnahmen. Dabei habt Ihr so viele tolle Aktionen gezeigt, großartige Spielzüge durchgezogen, Balleroberungen von schlau bis bissig präsentiert und jede schwierige Situation bewusst zu lösen versucht. Da war fast nichts Unüberlegtes mehr dabei. Das war einfach spitzenmäßig, Komädchen!

Das spiegelte sich auch am Sonntag nach zwei weiteren großartigen Trainingssessions am Morgen im finalen Abschlussspiel. Wunderschönen Fußball habt Ihr da auf den Rasen gezaubert.

Dazu gab es keine bösen Verletzungen oder Überraschungen. Stattdessen spontanen Mitternachtsfußball, ein liebes Miteinander zwischen den Teams, eine großartige Betreuer-Gang und gut behütete Trainerchens…