Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Komädchen!

Attachment-1

Die Geburtstagstorte für die Komädchen

Pressemitteilung zur “10 Jahre Komädchen Feier” am 27. Juni 2015

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Komädchen!

Am 27. Juni 2015 feierten die Komädchen, die Fußball-Mädchen in der FTSV Komet Blankenese, Ihren zehnten Geburtstag. Einen ganzen Tag lang gehörte der Sportplatz Dockenhuden dem Frauen- und Mädchenfußball.

Im Sommer 2005 gaben der damalige Fußballjugendleiter Frank Ihlenfeldt und Teambetreuerin Anneliese Holm mit Hilfe der heutigen DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg, seinerzeit Lehrerin an der Schule Iserbrook, den Startschuss, den eigentlich traditionell fest verhafteten Frauen- und Mädchenfußball bei Komet wieder aufleben zu lassen.

Dockenhuden meldet Full House

Dockenhuden meldet Full House

Zehn Jahre später feierten wir ein großes Fest mit vielen alten und neuen Bekannten, und machten weiter Werbung für den femininen Beitrag zur schönsten Sportart der Welt!

Am frühen Morgen schon begann der Fußballtag mit einer öffentlichen Fußballspielstunde. Über fünfzig Komädchen wollten sich das nicht entgehen lassen und empfingen knapp ebenso viele Gäste. Über eine Stunde lang kickten sie auf acht „Vier gegen Vier“-Feldern nach DFB-Maß. Danach legten unsere Kleinsten los, die F-Mädchen.

Gemeinsam für den Mädchenfußball: Toto und AFC-Fritz

Gemeinsam für den Mädchenfußball: Toto und AFC-Fritz

Da die Komädchen quasi seit Ihrer Geburtsstunde eine tiefe Freundschaft mit dem großen Nachbarn Altona 93 verbindet, luden wir zur „F-Komädchen-Sause“ Fritz Schönroth und seine „AFC-Deerns“ ein. Beide Clubs brachten alles, was sie an F-Mädchen aufbieten konnten auf den Acker, und dann spielten über eine Stunde lang auf drei Feldern ebenfalls rund fünfzig Mädchen Fußball.

Die öffentliche Stunde war ein absoluter Erfolg!

Die öffentliche Stunde war ein absoluter Erfolg!

Wenig später starteten die E-Mädchen ihre Spiele. Während der Jahrgang 2005 natürlich Altona 93 eingeladen hatte, begrüßte der Jahrgang 2004 den SC Eilbek. Nahtlos war der Übergang zu den D-Mädchen, bei denen sich der Jahrgang 2003 über das Kommen des SC Victoria und des SC Sternschanze freute.

Der Jahrgang 2002 kickte gegen, na logo, den AFC. Unsere B-Komädchen empfingen in der Neuauflage des Hamburger Pokalfinales der C-Mädchen von 2012 den SV Eidelstedt.

Es gibt seltsame Tore auf dieser Welt...

Es gibt seltsame Tore auf dieser Welt…

Drum herum tummelten sich viele „Fussis“ im „Menschen-Kicker“ und auf der Fußball-Rallye. Dabei gab es so putzige Stationen wie die „Schokokuss-Maschine“ oder „Lupf rein ins Klo“. Wer alle Stationen meisterte nahm auch eine Kleinigkeit mit nach Hause – wie auf einem richtigen Geburtstag eben.

Komet-FußballabteilungsleiterVolker Tausend hat Spaß an seinen Komädchen

Komet-FußballabteilungsleiterVolker Tausend hat Spaß an seinen Komädchen

Um 15 Uhr startete der offizielle Teil mit einer bewegenden Rede des gerade erst im März neu gewählten Fußball-Abteilungsleiters von Komet Blankenese Volker Tausend. Schwerpunkt seiner Ansprache war das Bekenntnis der Fußball-Abteilung von Komet zum entschlossenen Eintreten für den Frauen- und Mädchenfußball.

Monika Bohlin und Össy Parakennings hatten Spaß am Komädchen-Geburtstag

Monika Bohlin und Össy Parakennings hatten Spaß am Komädchen-Geburtstag

Anschließend überbrachten uns Monika Bohlin und Össy Parakennings vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im Hamburger Fußball-Verband Ihre Glückwünsche zum Zehnten. Dabei stellten sie heraus, dass der Verband seit Jahren mit großer Freude die Aktivität der FTSV Komet Blankenese für den weiblichen Fußball wahrnimmt.

Zum Abschluss fand unser Komet-Gesamtvorstand Christoph Albrecht warme Worte für seine Komädchen. Die „Freie Turn- und Sportvereinigung von 1907“ steht voll und ganz hinter Euch!

Komet-Vorstand Christoph Albrecht ist begeisterter Komädchen-Fan

Komet-Vorstand Christoph Albrecht ist begeisterter Komädchen-Fan

Zum großen Finale luden wir die Verbandsliga-Damen des FC St. Pauli zum Geburtstagsspiel gegen unser Landesligateam ein. Beide Mannschaften präsentierten ihr großes spielerisches Potential. Das war richtig starker Fußball.

Nach der phantastischen „100 Jahre Komet Feier“ im Mai 2007, dem traditionellen Komet-Beitrag zum „Stadtteilfest Iserbrook“ und dem alljährlichen „ELBE-CUP“, dem großen Jugendfußballturnier zu Pfingsten, stellte Komet mit dem Komädchen-Geburtstag einmal mehr unter Beweis: unser Verein ist quicklebendig und schafft wunderbare Erlebnisse!

Der NDR war da und wir Abends im Fernsehen: cool! Danke, Ferdi!

Der NDR war da und wir Abends im Fernsehen: cool! Danke, Ferdi!

Auf die nächsten zehn Jahre, Komädchen!

 

 

 

 

 

Guten Abend, Hamburg!

Guten Abend, Hamburg!

 

 

 

 

 

 

 

 

S.P.: Bleib Deinen Freunden treu!