Das verflixte siebte Jahr

Viel erfahren wir in den kommenden Jahren in den Vereinsnachrichten nicht über die Damenmannschaft. Erst als das Kapitel Frauen- und Mädchenfußball bei Komet Blankenese in der verflixten siebten Saison zu Ende geht, findet sich wieder eine Erwähnung.

Von der Saison 1985/1986 an gab es Frauenfußball bei Komet, von der Spielzeit 1987/1988 an spielte die Mannschaft in der Landesliga, damals wie heute die zweihöchste Klasse Hamburgs. Ob, und wie viele Mädchenmannschaften es darunter gegeben hat, wissen wir nicht. Nur, dass es Fußball spielende Mädchen gegeben haben muss. Denn in der Rubrik „Eintritte“ tauchen unter der Abteilung „Fußball-Jugend“ immer mal wieder Mädchen auf. Ob die aber in einem Mädchen-Team, oder in einer Jungs-Combo gekickt haben, keine Ahnung.

Auch unter der Abteilung „Fußball-Erwachsene“ werden hin und wieder weibliche Eintritte verkündet. Auffällig viele im September 1988, mit Martina Bergmann, Sabine Janke, Bärbel Krause, Sylvia Mühlenbeck, Marit Overas und Beate Samoray. Der Zeitpunkt ist nicht ungewöhnlich, startet doch kurz zuvor die neue Saison. Ob diese Spielerinnen von außerhalb zu Komet kamen, oder aus der eigenen Jugend, wissen wir nicht. Denn es war durchaus üblich, dass es beim Wechsel von der Jugend-Abteilung zu den Erwachsenen zu einer erneuten Nennung in der Rubrik kam. Gut möglich also, dass hier Spielerinnen aus einer eigenen Mädchenmannschaft zu den Damen aufrückten.

Bis zur Serie 1990/1991 trat eine Frauenmannschaft im Spielbetrieb des Hamburger Fußball-Verbandes an. Ob das Team ab Sommer 1987 durchgängig die Landesliga Klasse hielt, wissen wir nicht. Im September 1991, die Serie 91/92 hat gerade begonnen, löst sich die Gruppe dann leider auf. Ob der im Artikel vom November 1991 angekündigte Versuch eine Mädchenmannschaft in die Hallenrunde zu schicken gelingt ist nicht bekannt. Irgendwann kurz darauf muss sich das Thema Frauen- und Mädchenfußball bei Komet verlaufen haben. Erst 2005 gibt es einen Neustart.