Das war das Hallenturnier 2018

Am Wochenende erlebten wir das Komädchen Herbsthallenturnier 2018. Samstag und Sonntag rollte der Futsal jeweils für zehn Stunden durch die Sporthalle Harderweg in Hamburg-Osdorf.

Die Komädchen konnten sich mal wieder auf ein großartiges Teilnehmerfeld freuen. Die Gästeliste las sich wie das Adressbuch des Hamburger Mädchenfußballs. Danke, dass Ihr zu uns zum Fußballspielen gekommen seid!

Pinneberg und Alstertal-Langenhorn waren mit vier Teams dabei, der ETV mit drei Teams, jeweils zwei Mannschaften waren von Altona, Sternschanze, Victoria, Wellingsbüttel und Condor am Start, und dazu durften wir Eilbek, den HTB, HT 16 sowie Bramfeld begrüßen. Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass mal wieder unsere Nachbarinnen aus Nienstedten vorbeigeschaut haben und dass wir ein Team mit wirklich langer Anreise im Turnier hatten: den Kieler MTV bei den E-Mädchen. Echt toll, dass Ihr Euch auf den fast punktgenau hundert Kilometer weiten Weg zu uns gemacht habt.

Samstag war der Tag der „Großen“. Am Morgen kickten die D-Mädchen um den Tim Pahl Pokal, zur Mittagszeit die C-Mädchen um den Dirala-Pokal und am Nachmittag die B-Komädchen um den Jürgen Gercke Cup. Neben den Wanderpokalen wartete die zur Tradition gewordene Naschi-Box, das selbstgebastelte Medaillen-Ensemble, sowie diesmal für die besten drei Teams jeweils ein Futsal, gesponsert von den Komädchenhelden von CBC.

Beim Turnier der D-Komädchen gewann Alstertal-Langenhorn in einem dramatischen Finale. Bramfeld hatte den Pott fast schon sicher, da bekamen die Scala-Mädchen auf der Zielgeraden doch noch die Nase nach vorn (also, da war die Nase natürlich die ganze Zeit, vorn, nicht hinten, gemeint ist also noch mehr vorn als vorn, ok?). Damit setzten sie Ihre vielen erfolgreichen Gastspiele bei uns fort. Die Komädchen überholten Bramfeld am Ende gar auch noch und stibitzten Platz 2.

Beim Turnier der C-Komädchen landete der VfL Pinneberg einen sicheren Start – Ziel – Erfolg. Eine tolle Leistung der Löwinnen, da kam an diesem Wochenende sonst Niemand mit. Dahinter war es umso enger. Während Pinneberg mit acht Punkten Vorsprung gewann, trennten Platz 2 und Platz 6 gerade mal drei Punkte. Heißer Fußball war das.

Beim Turnier der B-Komädchen waren mit Pinneberg, Wellingsbüttel und Condor eben jene drei Teams am Start, die uns den Verbandsligastart so jäh versüßt hatten, hi, hi… Da wollten wir uns was beweisen, und sportlich haben wir das einmal mehr hinbekommen. Dass Ergebnisse nicht vom Himmel fallen aber auch erneut lernen müssen. Auch wenn Condor am Ende nur mit einem Punkt Vorsprung gewann, so marschierten sie doch immer vorweg und gewannen den Jürgen Gercke Cup, eine der letzten Schalen vor dem „Damenwerden“.

Der Sonntag gehörte den „Kleinen“, also Futsal Größe 3. Da hat unser Komädchenheld NSO-Team übrigens gerade ein ganz feines Derby-Star Angebot.

Den Anfang machten unsere F-Komädchen. Und was für ein Turnier war das, Sonntagmorgen. Alle Kinnies noch in den Herbstferien? Alle noch kein Komädchen-Brötchen gegessen? Keinen Muffin verputzt? Keine Naschi-Tüte ergattert? Nur ein Tor nach sechs Spielen – das ist doch wie ne Waffel ohne Puderzucker… Nee, vor 10.30 h wird hier nicht aufs Tor geschossen. Da waren sich alle einig. Dann aber flutschte es. Altona 93 machte den Anfang, und dann zogen auch alle anderen nach. Zum Ende raus durften dann vor allem die Komädchen jubeln. Sie ergatterten im Endspurt den Christina Düne Pokal. Da wir nur drei Gäste Teams hatten, habt Ihr auf Euren Futsal verzichtet. Schöne Geste von Euch.

Dann waren die E2-Komädchen dran, und die haben echt ne harte Herbstrunde hinter sich. Auch beim Turnier strengen wir uns an, versuchen unser Bestes, aber statt Punkten gibt es einmal mehr „nur“ aufmunternde Worte. Wir verlieren gegen den späteren Turniersieger Condor mit 0-1. Und auch danach schienen irgendwie die anderen Mannschaften das Turnier unter sich ausmachen zu wollen. Das wohl aber zu sehr. Denn im letzten Spiel können die Komädchen plötzlich doch noch Dritter werden, obwohl sie noch gar kein Spiel gewonnen haben. Es war ein sehr enges Turnier, total super. Und dann schaffen die Komädchen tatsächlich durch Ihre Kapitänin mini-kurz vor Schluss das 1-0. Manchmal fühlt sich Platz 3 wie Platz 1 an. Den Vearncombe & Becker Pokal gewann letztlich wie gesagt der SC Condor, knapp vor den ETV-KickBees.

Beim E1-Komädchen Turnier um den verschwundenen NSO-Team-Cup stellte sich so ein wenig die Frage, welche Mischung es macht. ETV mit zwei Teams, Komet mit zwei Teams, die Top-Teams von Scala und dem HTB auch da, zudem unsere Gäste aus Kiel. Es wurde ein sehr starkes Turnier, das im ETV mit dem spielstärksten Gast den richtigen Sieger fand. Scala schnappte sich Rang 2.

Insgesamt hatten wir also sehr ausgeglichene Turnierbesetzungen, starke sportliche Vorstellungen und eine gute, positive Stimmung in der Halle – sprich, ein tolles Wochenende.

Dank an alle, die mitgemacht haben, Dank an alle Komädchen-Eltern, die bei der Orga mitgeholfen haben. Ein schöner Start in die Wintersaison.