Der Spagat von 84/85

Auch in den Vereinsnachrichten vom September 1985 wird über den Frauen- und Mädchenfußball bei Komet Blankenese berichtet. Der kleine Artikel gibt uns einen kurzen Einblick in die Startschwierigkeiten des Vereins, den Übergang vom Mädchen- zum Frauenfußball herzustellen.

Der Spagat von 1984/1985 bestand darin, einerseits die älteren Mädchen, die altersmäßig aus dem Jugendfußball herausgewachsen waren, mit der Gründung einer Damenmannschaft im Verein zu halten, und andererseits den Jüngeren in einem Mädchenteam weiterhin die Möglichkeit zu geben, Jugendfußball zu spielen. Wie wir erfahren, scheitert der Versuch.

Der Artikel ist an einigen Stellen etwas verwirrend. Zunächst der Zeitpunkt. Der Artikel beschreibt nicht die aktuelle Situation im September 1985, sondern bezieht sich auf die abgelaufene Spielzeit 1984/1985. Auch wenn das aus dem Text nicht explizit hervorgeht. Denn aus späteren Artikeln erfahren wir, dass es ab der Serie 1985/1986 eine Frauenmannschaft gab.

Dann wird im Artikel von einer „2. Damen-Mannschaft“ gesprochen, was im ersten Moment dazu verleitet, zu denken, Komet habe zu dieser Zeit bereits ein weiteres Damenteam gehabt. Das war aber wohl nicht so, die Formulierung nur unglücklich gewählt. Vielmehr wollte der Schreiber darauf hinweisen, dass man versuchte, aus der so erfolgreichen A-Jugend-Gruppe zwei Teams zu bilden.

Ganz hundertprozentig sicher ist das aber nicht. Sollte es damals doch zwei Frauenmannschaften gegeben haben, muss die erste Mannschaft bereits höherklassig gespielt haben. Aber über die lesen wir kein einziges Mal auch nur ein Wort – nirgendwo.

Wie wir erfahren, entschied man sich im Laufe der Serie 84/85 die jüngeren Spielerinnen nicht ständig überfordern zu wollen. Was für die älteren Spielerinnen natürlich die Enttäuschung bedeutete, kein Team mehr zu haben. Und es waren wohl auch nicht alle bereit, die darauffolgende Saison abzuwarten.

Der zeitliche Ablauf war dann wohl so: Im Frühjahr 1984 wird das Team Hamburger Hallenmeister und spielt anschließend die Frühjahrsrunde. Im Sommer darf der Jahrgang 1965 (!) nicht mehr Jugend spielen, zum Herbst 84 meldet man zwei Mannschaften, Frauen und A-Jugend. Die 65er brauchen immer wieder Unterstützung der jüngeren Spielerinnen, um antreten zu können, aber diese sind oft überfordert. Schließlich meldet man die Frauenmannschaft wieder ab, die Jugendmannschaft bleibt bestehen. Einige aus dem Frauenteam wechseln den Verein, was eigentlich nur zur Wechselfrist im Januar passiert sein kann, also muss die Entscheidung in etwa im Januar/Februar gefallen sein. Die Jugendmannschaft spielt die Saison normal zu Ende. Im Sommer 1985 rücken genug Spielerinnen altersmäßig nach, so dass ein Wechsel der kompletten Gruppe in den Frauenfußball nun mehr Sinn macht. Aus späteren Artikeln wissen wir allerdings, dass es auch jetzt immer noch eine Reihe Spielerinnen gibt, die immer noch Jugend spielen könnten.

Doch die Gruppe, die in der Saison 85/86 an den Start geht, ist nicht mehr überfordert, sondern kann an alte Erfolge anknüpfen.