Futsal-Gruppenauslosung ist da!

Der Hamburger Fußball-Verband hat für uns sehr früh die Gruppeneinteilung in der ersten Futsal-Hallen-Runde veröffentlicht. Das ist schön. Dabei allerdings wohl auch wieder mal den Zufallsgenerator angeschmissen oder Gedankenlos agiert. Hoffentlich folgen die Termine zügig.

Auf der einen Seite wäre es ja mal ganz lustig, wenn Real Madrid, der FC Barcelona, Bayern München und PSG in der entsetzlichen Champions League in einer Gruppe landen würden. Aber wenn dann der HSV als fünftes Team auch in diese Gruppe einsortiert würde – au weia.

Warum werden in der ersten Runde einige Teams scheinbar ganz bewusst zum Abschuss freigegeben, während in anderen Staffeln klar ist, das freudigen Siegern dort, das gleiche Schicksal in Runde zwei droht. Das ist doch Mist. Zumal die Anzahl an Meldungen überschaubar ist.

So geht der Wettbewerb über kurz oder lang endgültig kaputt. Statt die Nummer künstlich in die Länge zu ziehen, sollte es lieber zwei Wettbewerbe geben. Meldbar als Futsal-Meisterschaft und Futsal-Pokal, damit die Jugendlichen zumindest halbwegs auf Ihrem Niveau mitmachen können.

Zur Einteilung geht es: da lang!