Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Komet Blankenese!

Am 7. Mai 2020 feiert Komet Blankenese seinen 113. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, Komet!

Heute vor 113 Jahren hockte sich eine Gruppe von Leuten im Hotel-Restaurant „Zur Johannesburg“ zusammen und gründete die „Freie Turnerschaft Blankenese-Dockenhuden“. „Frei“ nannte sie sich deshalb, weil sie für Jeden offenstand. Heute kaum vorstellbar, dass Jemand auf Grund seines Berufes nicht in einem Sportverein mitmachen darf.

Die „Johannesburg“ stand an der Kreuzung Elbchausse/Mühlenberger Weg, mehr oder weniger genau an der Grenze von Blankenese und Dockenhuden, die seinerzeit noch eigenständige Gemeinden waren. Heute ist dort ein Parkplatz. Vor der Haustür endete die Straßenbahnlinie aus Altona.

Zu Beginn war der Club ein reiner Turnverein. Die ersten Übungsstunden fanden im Tanzsaal der Johannesburg statt, denn die Anträge auf Nutzung von Schulturnhallen wurden abgelehnt. Als Geräte mussten Tische und Stühle ausreichen. Eine Gründungsurkunde ist nicht erhalten, ein Vereinsemblem gibt es noch nicht, denn man versteht sich als Teil der Arbeiterbewegung und nutzt das Logo des Arbeiter Turnverbandes „Frisch, Frei, Treu, Stark“. Die erste Mitgliederzahl wird mit 30 beziffert.

Der Name „Komet“ kommt erst sehr viel später, nämlich 1925, in den Verein. Der Fußballverein „Komet Groß-Flottbek“ bringt ihn mit, als er sich der 1912 gegründeten Fußballabteilung anschließt. Anfangs trägt nur die Fußball-Abteilung den Namen „Komet“.

Heute ist die Freie Turn- und Sportvereinigung Komet Blankenese mit über 2500 Mitgliedern in zehn Abteilungen einer der größten Vereine im Hamburger Westen.