Neue Infos vom HFV – II

Am Ende der vergangenen Woche hat der Hamburger fußball-Verband alle Vereine in Hamburg angeschrieben und einen Rahmen für einen möglichen Neustart des Spielbetriebes nach den Ferien skizziert.

Natürlich kann der Verband zu diesem Zeitpunkt noch keine verbindlichen Aussagen darüber machen, wann und wie der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Tatsächlich ist es aber natürlich möglich, sich schon einmal Gedanken darüber zu machen, was organisatorisch umsetzbar ist, sollten Kontaktbeschränkungen weiter gelockert und das Austragen von Fußballspielen wieder erlaubt werden.

Aus dem Schreiben geht hervor, dass für eine komplette Wiederaufnahme deutlich vor dem 1. August 2020 klar sein muss, dass wieder gespielt werden darf. Je später eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen ausgesprochen wird, desto schwieriger wird die Durchführung. Aufgrund von Ferien und Feiertagen würden beispielsweise die Kleinsten, also Fußballer ab der D-Jugend und jünger, erst im Frühjahr 2021 wieder in den Spielbetrieb starten, wenn nicht schon vor dem 1. August 2020 Klarheit herrscht. Selbst, wenn man die Staffelgrößen auf ein Minimum beschränkt. Die älteren Jahrgänge und Erwachsenen hingegen spielen ja durchaus auch mal in den Ferien, was einen Neustart erleichtern würde.

Gut denkbar also, dass es im Herbst vielleicht erstmal mit dem einen oder anderen Freundschaftsspiel wieder losgeht. Abwarten. Darüber hinaus entwarf der Verband auch Szenarien für mögliche noch viel spätere Lockerungen. Wie könnte eine Hallenmeisterschaft, wie eine eventuelle Hallen-Freundschaftsrunde aussehen, wann müsste der Hallenfußball 2020/2021 abgesagt werden, wann gar eine Frühjahrsserie auf dem Feld 2021 eingedampft werden, etc.

Zumindest einen Rahmen gibt es nun. Wir sind gespannt.