Neues vom HFV

Es gibt Neuigkeiten vom Hamburger Fußball-Verband! Am Montag informierte der HFV seine Mitgliedsvereine über den aktuellen Stand der Dinge.

Der Spielbetrieb am Wochenende bleibt auf Grund der Vorgaben der Bezirksämter bis zum 31.7.2020 ausgesetzt. Während diese Verlängerung in die Ferien hinein für unsere Komädchen-Mannschaften nicht wirklich relevant ist, bedeutet es für die Frauen, dass bis dahin keine Vorbereitungsspiele für die neue Saison möglich sind. Bis dahin wird wohl auch das Kleingruppentraining Bestand haben.

Eine Aufnahme des Spielbetriebes im Anschluss ab Anfang August wird damit unwahrscheinlich, da der HFV ja früher bereits zwei Wochen „Normalität“ auf den Plätzen vor einem möglichen Neustart angekündigt hat.

Wie mit der unterbrochenen Spielzeit verfahren wird, soll in zwei Wochen auf einem Verbandstag entschieden werden. Wahrscheinlich ist wohl, dass eine Quotientenregelung angewendet wird. Das heißt, dass die gesammelten Punkte mit der Anzahl der absolvierten Spiele verrechnet werden. Auf das Abschneiden unserer Landes- und Bezirksliga-Frauen, sowie die B-Komädchen-Oberliga, hätte dies allerdings keinen Einfluss.

Pokalwettbewerbe, die keinen weiterführenden Bezug haben, sollen schlicht abgebrochen werden. Bedeutet: der Pokal der Frauen soll noch weitergespielt werden, da sich der Hamburger Pokalsieger ja für den DFB-Pokal qualifiziert. Alle anderen Wettbewerbe wären zu Ende.

Die Talentförderprogramme des DFB und der Landesverbände laufen seit dieser Woche wieder langsam an. Aus organisatorischen Gründen kann in Hamburg aber noch kein Angebot für Mädchen realisiert werden.

Insgesamt verdichten sich die Hinweise, dass es noch dauern wird, bis wieder „normal“ Fußball gespielt wird.