Saisonabbruch steht bevor

Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) stellt sich darauf ein, dass die Saison 2020/2021 nicht zu Ende gespielt werden kann. Vergangenen Freitag beriet sich der Verband mit seinen Mitgliedsvereinen über die aktuelle Situation.

Die Hoffnung auf eine „normale“ Wiederaufnahme des Spielbetriebes schwindet. Je länger sich die Zwangspause hinzieht, desto weniger mögliche Spieltermine stehen bis zum Sommer zu Verfügung. Momentan gilt für alle der 14. Februar 2021 als Stichtag eventueller Erleichterungen. Tatsächlich wäre das wohl gerade noch rechtzeitig, um eine Fortsetzung der Spielzeit in Angriff zu nehmen. Allein kaum Jemand mag sich allzu sehr an dieses Datum klammern.

So geht denn der Verband auch davon aus, dass der Sport sich noch länger wird gedulden müssen, und schmiedet bereits alternative Spielpläne, zum Beispiel einen organisierten Freundschaftsspielbetrieb. Betroffen davon sind hauptsächlich die Erwachsenen und älteren Jugendjahrgänge im so genannten Leistungsbereich. Bei den jüngeren Jahrgängen würde ein solches Szenario kaum eine Änderung bedeuten, da sie ja ohnehin erst nach den Frühjahrsferien in ihre Serien starten würden.

Fazit: alle gehen davon aus, dass es Mitte Februar noch nicht wieder losgeht, dass die Sportstätten noch nicht wieder für einen normalen Trainingsbetrieb öffnen. Und darum geht es ja in erster Linie: dass sich die Leute wieder zum Kicken auf dem Platz treffen können. An organisierte Spiele denkt man da erst in zweiter, dritter, vierter Linie…

Link zur Mitteilung des HFV: da lang!