Wie klein ist die Welt…

Am Strand - Kopie

Damen-Trainer Marc Neumann

Der SC Victoria hat sich in den vergangenen drei, vier Jahren intensiv um den Mädchenfußball bemüht und schnell Früchte geerntet. Längst sind die Blau-Gelben zu einer ernsthaften Konkurrenz für die etablierten Clubs ETV und GWE geworden. Dazu putzt sich übrigens auch der HEBC heraus. Eimsbüttel – Frauen- und Mädchenfußball-Hochburg Hamburg?

Ja, in der Tat. Man puscht sich gegenseitig. Was HSV, Welle, Walddörfer und Condor im Norden, Schanze und Pauli in Mitte, AFC, Nienstedten und Komet im Westen sind, das sind die Eimsbütteler Clubs nun auf engstem Raum. Und Vici mitten drin. So manchen Watschen haben sich die Komädchen schon am Lokstedter Steindamm abgeholt. Doch an diesem Sonntag wurde Eimsbüttel Weiß-Braun.

Während die 06er Komädchen einen sensationellen 4-0-Erfolg bei den Vici 05ern feierten landeten die Komet-Damen einen verdienten 2-1-Favoritendreier beim Landesligaaufsteiger von der Hoheluft. Dazu legten die 05er Komädchen den ETV aufs Kreuz.

Doch nun zur Kollision: mit wem quatscht Tante Toto denn da nun schon wieder Mitten in der Teambesprechung? Tja, wer ist das? Wer ist denn das, Komädchen? Zehntausend 06er Fragezeichen vor mir – und ein Lächeln. Mariko: „Wieso, das ist doch Marc!“ Und was macht der? Mariko: „Der trainiert die Damen.“ Andächtiges Schweigen und Glotzen. Und immer noch ziemlich viele Fragezeichen in den Augen, was das denn nun wieder heißen soll…

Doch dann kommen sie um die Ecke. Die Komet-Damen. Und dann ist das in der Komädchen-Ecke wirklich so, als ginge da die DFB-Nationalmannschaft an uns vorbei. Bloß in weiß-braun. In derselben Kluft. „Die haben ja das Gleiche an wie wir!“

Eine wirklich hinreißende „Andacht“. Kannst Dein Taktik-Gesabbel einstellen, Tante Toto. Augen und Gedanken sind woanders. Goldig. „Da, die kenn ich! Die war bei dem Spiel da!“ Ja, stimmt. Die war auch bei einer der Komet-Damen-Sternstunden gegen den FC St. Pauli dabei. Die anderen übrigens auch. Ach gar…

Es ist in den vergangenen drei Jahren viel Arbeit liegen geblieben. Damals kannte Jede Jede, das soll wieder so werden. Verdammt groß geworden, die kleine Komädchen-Welt. Auch deshalb ist es wichtig, dass Marc jetzt den Damen-Trainer-Job macht.

Und deshalb von den Komädchen einen großen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTEN RICHTIGEN KOMET-DAMEN-SIEG, MARC!!!